9. Zeuke Stammtisch Spur 0 in Pulsnitz

Pulsnitz, der 16.01.2016


Samstagmorgen 9.30 Uhr die ersten Teilnehmer trafen ein, es wurde auch geschwind mehr, so das gegen 10 Uhr schon fast alle Teilnehmer sich zusammen trafen.
10.00 Uhr wurde der 9. Stammtisch pünktlich eröffnet, danach folgte die kurze
Vorstellung der Tagesordung.

Leider mußten wir uns in diesen Jahr wieder von einem liebgewonnen Stammtischbruder mit einer Schweigeminute verabschieden.

wie immer folgenden wir der Tagesordnung und das heißt, Elmar hatte das erste Wort.


Elmar zeigte uns die Unterschiede in der Liebmann Produktion. Das Thema hieß "vom Aluminium zum Schwarzblech". Er stellte uns Modelle vor, die erst aus Aluminiumprofile und später in Schwarzblech hergestellt wurden. Es gab sogar Mischbauweisen, wo sich Aluminium mit Schwarzblech verbunden hatten.
Dabei machte Elmar auch einen kleinen Ausflug in die Herstellung der Wehrmachtsmotoren. Er nannte uns den Hersteller und wofür diese Motoren hauptsächlich genutzt wurden.

zwischendurch wurden die ausgestellten Umbauten angeschaut


die äusseren Bilder zeigen eine T 55 in grau, diese wurde letztes Jahr einer HU unterzogen, dabei wurde sie neu lackiert, neu lackiert wurden auch die dazugehörigen Rungenwagen und deren Beladung. Ingesamt ein schöner Werkszug, der Farbe ins Spiel bringt.
Das Bild innen zeigen die drei Serien Dampflokomotiven von Zeuke.
Diese wurden umgebaut, die Pilzschleifer und die Bakeliträder wurden entfernt, dafür ersetzte man diese durch Metallräder und Mittelschleifer.
Damit wollte man die Kontaktfreudigkeit verbessern.

Eberhard stellte uns seine Heimanlage......


......vor. Der Beitrag begann sehr persönlich. Dabei wurde auch die Familiengeschichte kurz erklärt. Selbst wurde uns gezeigt, in welchem Geschäft in Berlin, seine Bahn erworben wurde. Klein fing seine Bahn an und an Hand der Bilder konnte man sehen, wie diese Anlage sehr stattlich ausgebaut wurde.
Auf dem mittleren Bild kann man den kleinen Eberhard vor seiner Anlage sehen. Das letzte Bild zeigt, das Zeuke Bahnen Spass machen kann.

Und Reinhard hat getüfftelt......


......denn er baute Sperrbleche und Übergänge für Donnerbüchsen.
Eine schöne Lösung die Modelle aufzuwerden.

nach dem Mittagessen konnten wir einen sehr interessanten Vortrag.....


.....über Helmut Wegwerth erleben.
Helmut Wegwerth war die zweite Häfte des Unternehmens
" Zeuke und Wegwerth K.G. "
Das besondere daran war, dass Helmut Wegwerth Junior diesen Vortrag selbst produzierte, leider konnte er nicht beim Stammtisch dabei sein. Aber im nächsten Jahr möchte er sich persönlich vorstellen und offene Fragen beantworten.
Nun folgen Bilder-Auszüge aus seinem Vortrag.
Die ersten Bilder zeigen seine Person in verschiedenen Altersstufen.
Helmut Wegwerth ist am 29.09.1913 geboren und verstarb am 21.04. 1980

Das waren die Häuser, in denen er lernte. Von seiner Schule an über die letzte Bank, wo er beschäftigt war.

Helmut Wegwerth mit seiner Frau Gemahlin Ilse.

Bilder aus der Produktion seiner neuen Wirkungsstätte.

Der Vertrieb und Marketing waren seine Aufgaben.

Dazu gehörten auch die Geschäftsreisen ins Ausland.

Messeauftritte im In- u. Ausland
Es gab natürlich noch mehr aus dem kaufmännischen Wirken von Herrn Helmut Wegwerth zu berichten. Dies sollte nur ein kleiner Einblick sein. Jedenfalls waren unsere Stammtischbrüder völlig begeistert und das wurde mit einem riesigen Applaus gekürt. Noch mal vielen Dank an Herrn Helmut Wegwerth, Junior für diesen tollen Vortrag.

Nun.....


.....bereiten wir uns auf den 10. Stammtisch vor, da machen wir ne Party.

Worte des Dankes


Nach diesem Treffen bekam ich private Mails und Anrufe von verschiedenen Teilnehmern, die sich für diesen gelungenen Stammtisch bedankten.

Auch ein Dankeschön an diejenigen Leute, die mich bei den Vor - und Nacharbeiten des Stammtisches unterstützt haben.


Micha Voigt





Login