8. Zeuke Stammtisch Spur 0 in Pulsnitz

Pulsnitz, der 17.01.2015


Pünklich 10 Uhr hieß es; "guten Morgen die Herren, willkommen zum 8. Stammtisch". Wie immer war der Raum rappel voll, kein Platz war frei.
Die Tagesordung wurde verlesen und ein neuer Stammtischbruder wurde begrüßt.

Zum letzten Stammtisch wurde besprochen, dass ein Werner Zeuke als Modellfigur hergestellt werden sollte. Dieser wurde nun vorgestellt.
Es gibt Ihn limitiert, jeder Werner wurde nummeriert ( 1 - 60 ) und zertifiziert.
Der Maßstab wurde bewußt größer als 1:43 gehalten, um die Figur größer ( 5,5 cm ) erscheinen zu lassen. Es sollte keine Spielfigur werden. Seine FD 50 wurde größer gestaltet als der Maßstab, denn diese, seine große Stromlienendampflok war ja das Prunkstück aus seiner Zeit und dieses ist es auch heute noch.
Der größte Teil der Figuren wurden am Stammtisch gegen eine Kostenbeteilung ausgehändigt, wenige sind noch zu bekommen.
Wer Interesse an dem kleinen / großen Werner hat, sollte mir ein Mail schicken. Maildaten stehen unter "Kontakt".

Zum ersten Thema wurde die Zeuke - Weiche auseinandergenommen, Grund war die Lauffreudigkeit zu verbessern. Das hieß; man mußte die Weichen ersteinmal vermessen, welche Abstände, welche Zungenlängen, welche Herzstücken und welche Radien es an dieser Weiche gab. Vermessen wurden auch die einzelnen Räder der unterschiedlichsten Hersteller und deren Durchmesser, Radlaufflächen und Radkranzhöhen und daraus ergab sich die Optimierung der Zeuke Weiche. Warum die Zeuke Weiche? Weil diese optimal zum umbauen taugt. Das Bakalit kann man gut bearbeiten und die Antriebe liegen optimal unter der Weiche.
Manche werden sich nun fragen, warum das alles. Ich bin doch ein Zeuke - Spieler und der reine Zeuke -Spieler benutzt diese Weichen im originalen Zustand, aber es gibt auch Leute die auch mit anderem Material von anderen Herstellern zum Einsatz bringen.

Nun folgen Bilder und Darstellungen von verschiedenen Radsätzen und deren Herstellern, sowie verschiedene Zeuke - Radsätze.

Was sehr interessant war, ist die hier gezeigte Inneneinrichtung eines Zeuke D-Zug Wagens mit interner Beleuchtung. Diese stromunabhängige Beleuchtung wurde durch eine 9V Batterie gewährleistet. Sitzgruppen und Figuren waren sehr schön anzusehen.

Zu sehen war auch eine in der Restauration befindliche E 18, mit zwei neu auf gearbeiteten Zeuke Motoren, die hier Ihre Testrunden auf einem 2 m Schienenkreis ziehen durfte.
hier ein Video der Testfahrt

Vorm Mittagessen wurde die Privatanlage von Matthias J. und Ralf H. vorgestellt. Eine schöne kombinierte Anlage mit Zeuke und Stadtilm / Liebmann Modellen.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Bilder vom Mittagessen zeigen, aber diese Bilder muß ich zeigen. Der Ruf unserer Kartoffelsuppe hat sich bis zu den Mitgliedern des Freundeskreises der Stadtilmer Bahnen gebahnt und erreicht!!!

Weil ich gerade die Stadtilmer erwähnt hatte, bringt mir dies gleich die Überleitung zum nächsten Thema nach dem Mittag. Da stellte sich der Freundeskreis Stadtilmer Bahnen e.V., vertreten durch Hubert und Stefan Wittrodt vor. Er sprach über den Verein und über die Entstehung der Stadtilmer Bahnen. Da die beiden Hersteller schon früher zusammenarbeiteten, möchten wir heute, die Sammler und Spieler, dieses würdigen. Es sind viele Verbindungen zwischen den beiden Herstellern zu finden, deshalb wird es eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Zeuke - Stammtisch und dem Freundeskreis Stadtilmer Bahnen e.V. geben. Wir freuen uns schon auf diese Zusammenarbeit. Es wird vieles zu entdecken geben.
hier geht es auf die Seite der Stadtilmer

Als letztes Thema haben wir uns versucht, etwas über die Firma Luise Herr heraus zubekommen. Unser Bernd K. hat sich da mal reingekniet, aber die Ausbeute war sehr mager. Gut, über Luise Herr findet man schon etwas in den Medien, aber Bernd hatte die 50ziger Jahre im Focus und noch speziell Spur 0. Es ist schwierig, an Informationen ranzukommen, was speziell dieses Thema angeht. Man weiß, dass es Bausätze gegeben hat. Es wurden auch viele Einzel- & Ersatzteile angeboten, aus denen man Wagen und Loks bauen konnte. Stammtischmitglieder haben so manches Herr Modell mitgebracht, hier folgen ein paar seltene Stücke.

Hier zusehen, eine dreiteilige Berliner S-Bahn nach Bauplänen von Luise Herr.
An dieser Bahn wurden die Achsblenden der Firma Herr verbaut. Der Triebwagenkörper wurde aus Sperrholz liebevoll ausgesägt und gefertigt.

Das Mitbringsel des Veranstalters des diesjährigen Stammtischtreffens, war eine "Zeuke - Schmirgel-Papier Tüte" mit Inhalt. Es war zwar nur ein Replikat, aber täuschend echt.

Am Zeuke - Stammtisch wurden Themen vorgetragen, 1. Bild
am Tisch wurde diskutiert, 2. Bild
und es wurde auch geschmunzelt. 3. Bild

Nach dem Zeuke-Stammtisch, findet immer am nachfolgenden Sonntag ein Spielertreffen der Spur 0 statt, dazu gibt es ein Zeitungsauschnitt.
hier drauf drücken, denn da wird's besser ;-)

Das Schlußwort

Ich bedanke mich natürlich wieder bei allen Leuten und Stammtischbrüdern, die mich unterstützt haben, vielen Dank.
Und wir sehen uns wieder am 16.01.2016

Micha Voigt





Login